top of page
ver1.0 [Wiederhergestellt]-13.png

Vita

Introducing Elöd Ambrusz, a highly skilled and accomplished pianist who has dedicated his life to music production, education and performance. Starting his journey at the young age of seven, Elöd has honed his skills through extensive practice, taking part in masterclasses of esteemed pianists such as Attila Nemethy, Gabor Farkas, Kalman Drafi, Josef Anton Scherrer, Henri Sigfridsson, Lisa Yui, Vadim Palmov, Eugene Alcalay and successful participation in various concerts and competitions, including a solo concert in the Müpa Budapest and the Virtuózok! live television contest. His dedication and passion have led him to be accepted into one of Europe's premier institutions for music education, the Hochschule für Musik und Tanz Köln, where he began his academic solo piano studies with Prof. Dr. Florence Millet in 2017.

Over the years, Elöd has had the opportunity to participate at the Young Euregio Piano Competition, where he received the second prize. He has also had the privilege to perform in notable events, such as the Beethoven Award Ceremony of Igor Levit, which was broadcasted by Deutschlandfunk Kultur, and even had the chance to give an interview about human rights and the political situation about migration at that time.

Elöd has also had the opportunity to participate in the production of the opera composed by Gluck: Orpheus and Eurydice, as the main assistant for the conductor Michael Hofstetter, as an accompanist for the singers such as Valer Barna-Sabadus and the dancers of the Pina Bausch Tanztheater and also as the cembalo player in the Wuppertaler Sinfonieorchester and guest artist in the Händel Festspielorchester. He has also had the privilege to go on stage at the Klavierfestival Ruhr in Essen and tour with the EchoSpore chamber orchestra in Prague, Cologne, Solingen, and Wuppertal. He even gave an interview to the Westdeutscher Rundfunk about the piece written by Schulhoff and their experience in the Synagogue Prague.

 

Elöd continues to inspire and captivate audiences with his masterful performances and dedication to music education. We invite you to explore his website and discover the depth of his talent and passion.

bottom of page

top of page
ver1.0 [Wiederhergestellt]-13.png

Vita

Wir stellen Ihnen Elöd Ambrusz vor, einen hochtalentierten und versierten Pianisten, der sein Leben der Musikproduktion, -ausbildung und -aufführung gewidmet hat. Er begann seine Reise im Alter von sieben Jahren und verfeinerte seine Fähigkeiten durch ausgiebiges Üben, die Teilnahme an Meisterkursen angesehener Pianisten wie Attila Nemethy, Gabor Farkas, Kalman Drafi, Josef Anton Scherrer, Henri Sigfridsson, Lisa Yui, Vadim Palmov, Eugene Alcalay und die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Konzerten und Wettbewerben, einschließlich eines Solokonzerts in der Müpa Budapest und des Virtuózok!-Wettbewerbs im Fernsehen. Sein Engagement und seine Leidenschaft haben dazu geführt, dass er an einer der führenden europäischen Institutionen für Musikausbildung, der Hochschule für Musik und Tanz Köln, aufgenommen wurde, wo er 2017 sein akademisches Soloklavierstudium bei Prof. Dr. Florence Millet begann.

Im Laufe der Jahre hatte Elöd die Möglichkeit, am Young Euregio Piano Competition teilzunehmen, wo er den zweiten Preis erhielt. Er hatte auch das Privileg, bei bemerkenswerten Veranstaltungen aufzutreten, wie z.B. bei der Beethoven-Preisverleihung an Igor Levit, die von Deutschlandfunk Kultur übertragen wurde, und hatte sogar die Möglichkeit, ein Interview über Menschenrechte und die politische Situation der Migration zu dieser Zeit zu geben.

Elöd hatte auch die Gelegenheit, an der Produktion der von Gluck komponierten Oper Orpheus und Eurydike mitzuwirken, als Hauptassistent des Dirigenten Michael Hofstetter, als Begleiter von Sängern wie Valer Barna-Sabadus und den Tänzern des Pina Bausch Tanztheaters sowie als Cembalospieler im Wuppertaler Sinfonieorchester und Gastkünstler im Händel Festspielorchester. Er hatte auch das Privileg, beim Klavierfestival Ruhr in Essen aufzutreten und mit dem Kammerorchester EchoSpore in Prag, Köln, Solingen und Wuppertal auf Tournee zu gehen. Dem Westdeutschen Rundfunk gab er sogar ein Interview über das von Schulhoff geschriebene Stück und ihre Erfahrungen in der Prager Synagoge. 

Mit seinen meisterhaften Darbietungen und seinem Engagement für die Musikpädagogik inspiriert und fesselt Elöd sein Publikum immer wieder. Wir laden Sie ein, seine Website zu besuchen und die Tiefe seines Talents und seiner Leidenschaft zu entdecken. 

bottom of page